Line Dance – Bericht 2020

Das Jahr 2020 sollte ein ganz besonderes Jahr werden – es gab auf viele Anfragen hin endlich einen Linedance-Workshop für „Beginner“ (Anfänger) und unsere Linedance-Party am 05. September anlässlich unseres 15-jährigen Jubiläums war in der Planung. Der Workshop konnte zumindest noch starten, das Fest wurde leider aufgrund der Covid-19 Situation abgesagt.

32 Interessierte fanden sich am 19. Januar zu einem Schnupper-Nachmittag ein, um in entspannter Atmosphäre die ersten Linedance-Schritte zu erlernen.

Am 21. Januar begann der Einsteigerkurs, der an insgesamt zehn Dienstagen stattfinden sollte, mit 36 (!) Anwesenden (davon 3 Männer), die von überall her kamen, unter anderem aus Fallersleben, Voitze, Ummern, Wesendorf usw. Steffi brachte den Teilnehmern zehn Tänze bei, wobei sie sehr engagiert vortanzte und die einzelnen Abläufe ausführlich erklärte.

Leider musste der Workshop nach acht Abenden aufgrund der eintretenden Corona-Pandemie beendet werden. Die Mitwirkenden, die mit Begeisterung dabei waren, würden natürlich gern weitertanzen und hoffen mit uns, dass die fehlenden Stunden nachgeholt werden können.

Zwei Workshop-Teilnehmerinnen sind anschließend unserem Verein beigetreten, sodass wir aktuell einen Bestand von 31 Mitgliedern haben.

In der Zeit von Januar bis März übte Anja mit uns fünf neue Tänze ein.

Am 15. März wurde das BGH Stüde geschlossen, gemeinsame Veranstaltungen wurden untersagt.

Ab dem 16. Juni war es aufgrund der herrschenden Corona-Bestimmungen möglich, sportliche Aktivitäten im Freien durchzuführen und so fanden unsere Übungsstunden auf dem Sportplatz Grußendorf bzw. auf dem Parkplatz des Tennis Center statt (die Genehmigung dafür hatte Ilona vom Besitzer eingeholt). Obwohl die Bedingungen zum Tanzen dort nicht ideal waren, waren wir froh, uns mal wieder zu treffen und dadurch ein Stück Normalität zu erlangen.

Ab dem 22. September konnten wir unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften das BGH Stüde wieder nutzen. Dazu hatten wir für alle Mitglieder einen entsprechenden Mund-Nasenschutz mit unserem Logo anfertigen lassen. Leider war die schöne Zeit am 30. Oktober vorbei.

Es gab eine Veranstaltung, bei der wir dabei waren, das war die Linedance-Party der Okervalley Line Dancer in Didderse am 15. Februar. Alle anderen Events wurden abgesagt. Gern hätten wir auch wieder im Seniorenheim getanzt, aber auch das war nicht möglich.

Ausblick für 2021:

Unsere eventuell auf September 2021 verschobene Linedance-Party findet nicht statt.

Wir hoffen, dass wir uns irgendwann alle wiedersehen und gemeinsam tanzen können.

Sylvia Gaus