Berichte, Jahreshauptversammlung 2022

Es folgen alle Berichte unserer Gruppen und Mannschaften in zufälliger Reihenfolge, welche bis zum 19.02. per E-Mail eingegangen sind.
Inzwischen wurden Beiträge nachträglich hinzugefügt.

Altsenioren TSV Grußendorf

Nach dem die Saison 20/21 abgebrochen wurde starteten wir volle Motiviert in die neue Runde 21/22.

Als erstes Stand das Pokalspiel gegen den Klassenhöheren MTV Isenbüttel 1 an, das trotz harten Kampf mit 1:3 verloren ging.In die Punktspielsaison war der Start leider auch nicht von Erfolg gekrönt, so dass erst im 3. Spiel der erste Punkt eingefahren werden konnte. Danach lief es etwas besser. Zur Winterpause haben wir 7 Punkte gesammelt und belegen den 6 Platz in der Tabelle.
Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Ein paar kleine Highlights hatten wir auch. Da war zum Beispiel mehrmals Schaschlik nach einigen Heimspielen oder eine Boßeltour (unter Corona-Bedingungen) mit anschließenden Grillen auf dem Sportplatz.

Zur Zeit trainieren wir einmal die Woche um uns ein bisschen fit für die Rückrunde zu halten. Wir werden mit einem Auswärtsspiel gegen Adenbüttel/Rethen Ende April in die Rückrunde starten.

Gruß vom Trainerteam Mario Kemnitz und Daniel Deckert

Badminton Kids 2021

Leider fing das neue Jahr so an, wie das alte endete; ohne Sport für die Kinder…erst im Juli konnten wir unseren Badminton-Kurs wieder, unter strengen Hygienemaßnahmen, anbieten.
Davor gab es aber eine kleine osterliche Überraschung für die Kids, jeder wurde wieder einzeln von uns besucht, um so auch etwas in Kontakt zu bleiben.

Auch in diesem Jahr war der Kurs wieder voll besucht und begehrt. Durchschnittlich waren es immer 10-12 Kinder, durch die Hallengröße ist das Angebot auf 12 Kinder begrenzt. Trainieren konnten wir dann dieses Jahr glücklicher Weise bis zum Jahresende. Dabei hatten die Kids wieder viel Spaß und Freude.

Mit Auflockerungsübungen, verschiedenen Spielen, rund um das Thema Bälle und gezielten Übungen für den Aufschlag, das Annehmen von unterschiedlichen Bällen, sowie das Spiel zu viert, wurde viel dazugelernt.

Auch in diesem Jahr sah man wieder deutliche Fortschritte bei den Kids, die jedes Mal mit viel Eifer dabei sind, weiter so! Wir freuen uns sehr darüber! Die Regeln rund um das Thema Badminton wurden weiter vertieft und werden nun immer besser angewendet.

Weihnachten konnten wir dieses Jahr zusammen in der Halle „feiern“, es gab viele Spiele rund um das Thema Weihnachten und auch viele Ideen von den Kindern, einen schönen Jahresabschluss zu gestalten. Als kleines Weihnachtsgeschenk gab es für jedes Kind Süßes und Schüttetaler. Die Kids haben sich sehr darüber gefreut.

Wir hoffen, mal wieder, auf ein besseres Jahr, mit mehr Sport für unsere Kids, den wir hoffentlich im neuen Jahr wieder kontinuierlich anbieten können.

Sportliche Grüße,
Rebecca und Jessika

Badminton

Intervall Training 2021

Ursprünglich habe ich mit einer Freundin zusammen im Carport trainiert, durch Corona und steigendem Interesse habe ich dann das Intervall Training online angeboten. Inzwischen gebe ich den Kurs für den TSV sonntags vormittags in der Sporthalle an, ab und zu noch online, wenn Corona mal wieder dazwischengefunkt hat oder wenn die Halle anderweitig belegt ist.

Jeder trainiert auf seinem persönlichen Fitnesslevel und entscheidet bei jeder Übung für sich, ob er hoch intensiv oder mit niedriger Intensität trainiert. Zwar trainiert jeder für sich, aber in der Gruppe ist eine motivierende Dynamik zu spüren.

Sidefact: Bisher hat sich noch kein männlicher Teilnehmer getraut teilzunehmen.

Melanie

1. Herren TSV Grußendorf

Saison 2020/21

Nachdem schon im Vorjahr die Saison abgebrochen wurde, musste auch dieses Mal die Saison wieder abgebrochen werden. Die Staffel war verkleinert auf eine 7er Staffel, wir sind auf dem 3. Platz geblieben, den wir zur Hinrunde erreicht hatten.

Saison 2021/22

Nach dem Abbruch der vorherigen Saison und der damit verbundenen Pause lag der Fokus erstmal wieder darauf, die Spieler aufzubauen und Grundlagen zu trainieren. Die Vorbereitung beginn sehr ausgeglichen, es wurden von 4 Testspielen 2 gewonnen.

Die Staffel besteht aktuell aus nur 6 Mannschaften. Erfreulich war der Verlauf beim Sassenburg-Pokal, bei dem es gelang mit den höherklassigen Teams mitzuhalten und sich gut zu präsentieren. Im Kreispokal startete man mit einem Heimsieg gegen den SV Langwedel, jedoch war eine Runde später zu Hause gegen SV Volkse/Dalldorf mit einem 1:4 Schluss.
In der Saison konnten am 2. Spieltag die ersten hart erkämpften Punkte gegen SV Hagen-Mahnburg geholt werden. Außerdem holte man am letzten Spieltag gegen Parsau in letzter Sekunde noch den Sieg, indem man 3:2 gewann.

In den anderen Spielen war leider nichts zu holen, sodass man aktuell auf dem 4. Platz steht mit 6 Punkten. In der Liga liegen alle Mannschaften nah beieinander, sodass noch alle Möglichkeiten vorhanden sind.

Wir freuen uns bald endlich in die Vorbereitung starten zu können und endlich wieder Punktspiele bestreiten zu können.

Sören und Matze

Kinderturnen 0 -3 Jahre

Montags 15:30 – 17:00 Uhr, Turnhalle Grußendorf, Mutter-Kind Turngruppe

Mein Name ist Friederike Brand und ich habe das Kinderturnen für die Kinder von 0 bis 3 Jahre wieder aufleben lassen. Startschuss für diese Gruppe war der 30. August 2021. Aufgrund der hohen Anfrage, war die Gruppenzahl von 30 Kindern schnell gegeben.
Wegen Corona teilte ich die Gruppe anfangs in Gruppe A und Gruppe B, mit jeweils 15 Kindern plus einen Erwachsenen, sodass nicht zu viele Personen an einer Turnstunde in der Halle waren. In den Herbst und Wintermonaten legte ich die Gruppen jedoch zusammen, da eine erhöhte Krankheitswelle und die 2G Regelung dazu kam, sodass nicht alle Kinder mit turnen konnten.

Wir haben nicht nur Kinder aus Grußendorf, die bei mir mit turnen, sondern auch aus Stüde, Ehra und Osloß. All die Neuankömmlinge haben die Chance auf 3x Schnuppern und sind dann verpflichtet, bei weiterer Teilnahme, in den TSV einzutreten, welche alle bislang getan haben.

Mit dem 3. Geburtstag wechseln die Kinder zu Rebecca Gentemann in die Gruppe, sodass bei mir wieder freie Plätze sind, welche dankend angenommen werden und Stand Januar 2022, ist die Gruppe trotz der „Rausgeher“ wieder voll belegt. (30 Kinder)

Das Turnangebot wechselt von Bodenspiele, Klettertürme, Springblöcke oder Balancierhindernisse wöchentlich ab, sodass für die Kinder immer Abwechslung herrscht. Es wird zur Begrüßung und zum Abschied gesungen und Bewegungslieder angeboten und neben der Turnerei, wird Kindermusik im Hintergrund abgespielt.

Gern gesehen sind die Väter, jedoch überwiegen die Mamas mit ihrem Dasein.
Aufgrund von Corona und der Impfpflicht können vereinzelnd Eltern und somit die Kinder nicht dran teilnehmen und pausieren derzeit.

Friederike Brand

Kindeturnen 3-4 Jährige

Ich leite seit letztem Jahr die Turngruppe für 3+4-Jährige Kinder. Wir turnen jeden Donnerstag von 15.30 – 16.30 Uhr. In diesem Alter ist die Gruppe noch eine Eltern Kind Gruppe.
Bei uns beginnt die Stunde immer mit einem kurzem Aufwärmspiel, bevor die Kinder an die aufgebauten Geräte dürfen. Wir bauen jede Woche unterschiedliche Geräte auf. Meistens gibt es 1-2 größere Aufbauten und noch ein paar kleinere dazu. Die Kinder bekommen zusätzlich dann immer noch Hula-Hop Ringe, Bälle oder andere kleine Sachen zum freien Spiel angeboten.

Wir geben jedem Kind die Möglichkeit alles frei auszuprobieren, die Kinder spielen gerne in Gruppen zusammen und erfinden dabei auch gerne mal eigene Spiele. Zum Abschluss einer jeden Stunde machen wir einen Abschlusskreis mit einigen Kreisspielen.

Rebecca Gentemann

Kinderturnen 6-9 Jahre

In das Jahr 2021 sind wir mit 20 Kindern gestartet und waren bis zum 11.03.2021 regelmäßig 1 Std./Woche in der Turnhalle.

Nach dem Corona bedingten Lockdown durften wir am 16.6.21 endlich zurück in die Turnhalle. Leider konnten wir aufgrund der aktuell gültigen Corona Verordnung noch nicht wieder mit dem Geräteturnen starten. Um den Kindern jedoch wieder eine Möglichkeit zu geben sich in der Halle gemeinsam mit ihren Freunden zu bewegen, haben wir zu Waka Waka von Shakira eine Tanzchoreographie einstudiert, welche wir nach nur 5 Wochen den Eltern in einer Tanzaufführung vorstellen konnten. Mit dabei waren 12 Mädchen im Alter von 6-9 Jahren.

Da tanzen nicht für alle Mitglieder der Gruppe das richtige Format war, mussten wir uns von 8 Kindern verabschieden. Nach den Sommerferien sind wir mit 11 Kindern zurück ins Geräteturnen gestartet und haben die Hallenzeit auf 75 Minuten verlängert. Nach den Herbstferien haben wir unsere Hallenzeit noch einmal angepasst und sind nun bei 1,5 Stunden. So konnten wir weitere Mitglieder in die Gruppe aufnehmen. Darunter 3 Neuanmeldungen im TSV.

Zum 31.12.2021 verzeichneten wir eine Gruppenstärke von 15, 16 möglicher Kinder an den Geräten Schwebebalken, Boden, Reck/Stufenbarren, Sprung. Mittlerweile ist die Gruppe mit 16 Kindern komplett.

Gruppenleiter: Madeline Gärtner, Ramona Dettmer, Wicky Wiesemann

Lucky Liners

Unsere Hoffnung auf eine positive Entwicklung der Corona-Pandemie hat sich leider nicht erfüllt, sodass wir uns in den ersten fünf Monaten des neuen Jahres noch nicht zum Tanzen treffen konnten.

Ab dem 08. Juni war es dann endlich möglich, den Tanzbetrieb unter den aktuellen Corona-Bestimmungen (3G) sowie einem strengen Hygienekonzept wieder aufzunehmen. Da das Bürgerhaus Stüde umgebaut wird, fanden unsere Übungsabende im DGH Grußendorf statt, was platzmäßig aber kein Problem bereitete, da einige Mitglieder aufgrund der Gegebenheiten vorerst noch nicht teilnehmen wollten oder konnten.

Auf unsere Tanzlehrerin Anja mussten wir ebenfalls verzichten, da diese sich vorübergehend abgemeldet hat. Die ersten Übungsabende verbrachten wir mit der Wiederholung der erlernten Tänze, denn durch die lange Abstinenz war doch so einiges in Vergessenheit geraten. Dabei war uns Steffi, die netterweise die Trainerfunktion übernahm, eine große Hilfe; mit Geduld und Begeisterung motivierte sie uns und ging die fehlenden Schritte noch einmal mit uns durch.
Dank Steffi war es auch möglich, drei neue Tänze in unser Repertoire aufzunehmen, unter anderem „The Wellerman“ zu dem berühmten Internet-Hit von Nathan Evans und „Do What You Can“ zu einem aktuellen Song von Bon Jovi.

Am 24. August wurde der Beginner-Kurs aus dem Jahr 2020 fortgesetzt. An zwei Übungsabenden wiederholte Steffi die erlernten Tänze mit insgesamt 12 Teilnehmerinnen. Aus diesem Kurs sind neun Tänzerinnen geblieben, um weiterhin mit uns zu tanzen. Um die Neulinge auf einen Level mit uns „alten Hasen“ zu bringen, erklärte Steffi sich bereit, jeden Dienstag von 18 – 19 Uhr eine zusätzliche Übungsstunde durchzuführen.

Fünf  Mitglieder sind 2021 ausgeschieden, mit den neuen Teilnehmerinnen haben wir einen derzeitigen Bestand von 35 Mitgliedern vorzuweisen.

Leider verschlechterte sich die Situation zum Jahresende und durch die steigenden Corona-Zahlen beschlossen wir, unseren Tanzbetrieb vorzeitig einzustellen. Die geplante Weihnachtsfeier entfiel ebenfalls und so gab es am 30. November ein wehmütiges „Abschiedstanzenmit der Hoffnung auf ein besseres Jahr 2022.

Ausblick:
Geplant ist, unsere Country-Party von 2020 nachzuholen. Voraussichtlicher Termin ist der 15. Oktober, die endgültige Entscheidung darüber steht aber noch aus.

Sylvia Gaus

Modo Runners 2020 / 2021

Unsere Laufgruppe hat zur Zeit 13 Mitglieder, davon zählen aktuell 6 Läufer zum aktiven Kern der Gruppe.

Wir laufen regelmäßig Montag und Donnerstag 19.00 Uhr mit Start an der Schule. In der dunklen Jahreszeit sind wir auf unsere „Winterrunde“ durch’s Dorf begrenzt. Die Strecken variieren zwischen 4 – 7 km.

Mit der Zeitumstellung laufen wir dann wieder im Wald, durch die Feldmark sowie am Kanal und dann werden es auch wieder mehr Kilometer pro Laufeinheit sein. Um Grußendorf und Stüde herum gibt es viele wunderschöne Laufstrecken.

Mit Beginn der Pandemie gab und gibt es bis jetzt keine offiziellen Laufveranstaltungen. Auch wir hatten durch die lockdownbedingten Einschränkungen einige „ lauffreie “ Monate. Dennoch hat sich jeder von uns durch Laufgemeinschaften zu zweit (coronakonform) fit gehalten.

Natürlich haben wir an einigen der zahlreich angebotenen virtuellen Läufe teilgenommen.
2020 waren dies der Hannover Marathon, der Heidemarathon Stüde und der Wolfsburg Marathon jeweils mit der Halbmarathondistanz von 21 km. Auch beim 10 km Fun-Run der Laufsparte Wilsche waren wir dabei.

2021 sind wir beim Pfingstlauf der AZ / WAZ, sowie beim Halbmarathon und Silvesterlauf über die Adidas Lauf App aktiv gewesen.
Für 2022 sind wir alle gespannt, ob vielleicht ab Sommer diverse Laufveranstaltungen auch mal wieder in Präsenz stattfinden dürfen.

So motivierend das Anfeuern der Fans am Spielfeldrand für eine Fußballmannschaft ist, so motivierend wäre für uns ein Massenstart.  Es ist einfach ein tolles Gefühl, mit vielen Läufern gleichzeitig auf der Strecke zu sein und sich gegenseitig mitzuziehen!

Auf so ein großes Laufevent, den Berlin Marathon, bereitet sich gerade ein Läufer von uns vor und spult mehrfach in der Woche kontinuierlich viele Kilometer zusätzlich zu unseren gemeinsam gelaufenen Kilometern ab. Im September wird sich sicherlich zeigen, dass seine Anstrengungen lohnenswert waren und er wird die 42 km in Bestzeit laufen.

Mit sportlichen Grüßen,
Heidi Brand

Pilates

„Coronobedingt“ startete Pilates online, inzwischen treffen wir uns unter Einhaltung der Auflagen (Abstand – mehr als mir manchmal lieb ist und Maske bis zur Matte) in der Halle. Ich habe zwar ab und zu den Überblick verloren, 3G, 2G, 2G Plus, aber ich glaube wir haben es immer ganz gut gemeistert.

Zum Jahreswechsel kam es nochmal zu wenigen Einheiten online, aber inzwischen bewegen wir uns wieder mit Abstand und live in der Sporthalle. Der Kurs wird gut angenommen, trotz der späten Zeit und ich freue mich über die offensichtlichen Fortschritte bei den Teilnehmern, weshalb ich die Übungen immer weiter ausbauen und Steigerungen in den Ausführungen anbieten konnte. Weiterhin ist der Kurs für alle „Level“ geeignet, sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.

Melanie

Tischtennis

• In 2021: 1. Herren nur 9 Punktspiele, 2. Herren nur 6 Punktspiele im Herbst 2021
    (Corona-Saisonunterbrechungen/Abbrüche)
  • Zu jedem der 15 Punktspiele gibt es einen Bericht auf der TSV-Homepage
  • TSV Grußendorf TT war bis zum 29.10.2021 600 Tage ohne Niederlage
  • Pressewart und Kapitän der 1. Herren Ohneiser absolvierte erfolgreich Fortbildung
    zum WO-Coach (April 2021)
  • Aktuell Hoffnung, dass Hinrunde noch in dieser Saison zu Ende gespielt wird, da beide Herrenmannschaften sehr gute Aufstiegschancen in die Bezirksliga bzw. 3. Kreisklasse haben (Tabellenführer bzw. auf Relegationsplatz)
  • Trainingsbeteiligung in 2021 trotz der Umstände sehr gut: Neue Punktspieler, viele Nicht-Punktspieler, „Ehemalige“, Neu-Interessierte und Kinder (freitags; teilweise auch montags nach Absprache mit anderen Sparten)

Bilanzen in Einzeln und Doppeln (s.u.) https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/verein/1060950/TSV-Gru%C3%9Fendorf/bilanzen/vr/?contesttype=ligen

Mit sportlichen Grüßen,
Oliver Ohneiser, Dennis Schaper

Kindertoben

Im Sommer 2021 entstand die Idee ein Kindertoben in Grußendorf anzubieten, bei dem es erstmal nur darum gehen sollte, dass Kinder mit Spaß ohne viele Gerätschaften in der Halle ausgelassen toben und im Idealfall Zuhause schnell einschlafen. Schnell waren drei Sportfrauen gefunden, die sich der Sache sehr gerne annehmen wollten: Jess, Riccarda und Caren.

Und so starteten wir im September 2021 mit unserer ersten Stunde, die nach und nach sehr hohe Zustimmung bei den 5- bis manchmal 9-Jährigen erhielt. Auf unserer Liste stehen ca. 30 Kinder, bei denen wir, wenn fast alle da sind, ordentlich ins Schwitzen geraten.

Neben Spielen wie Zähne ziehen, Schlappball, Hockey, Chinesische Mauer usw. darf natürlich auch nicht ab und zu ein Geräteparkour fehlen. Den Kindern wird jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem jeder auf seine Kosten kommt.

Im Oktober haben wir ein Halloween-Toben veranstaltet, bei dem sich die Kinder verkleiden durften. Thema war in dieser Stunde eine Bewegungsgeschichte über eine alte Hexe, die alle Kinder in Frösche verwandeln wollte und sie nur zurückverzaubert hat, wenn sie ihr beim Aufräumen ihres großen Hauses geholfen haben. Die Kids waren mit Eifer dabei und lebten die Geschichte unterstützt durch gruselige Musik.

An einem Abend im November sind wir mit den Kindern und ihren Eltern durch das Dorf gegangen und haben Laternen-Lieder geträllert. Jedes Kind hatte eine ganz toll verzierte Laterne dabei und war überglücklich nach fast 2 Jahren das in einer Gruppe mal wieder erleben zu dürfen. Leider mussten wir uns alle aufgrund der Bestimmungen direkt nach dem Laterne-Gehen wieder trennen. Vielleicht können wir im nächsten Jahr einen schöneren Abschluss mit Heißgetränken usw. durchführen.

Unsere letzte Aktion war im Dezember das Weihnachtstoben. Sogar der Weihnachtsmann kam vorbei und überraschte uns mit einem vollen Sack mit jeder Menge kleiner Geschenke.

Und so ging ein tolles, halbes Jahr vorbei und wir freuen uns schon auf`s Nächste.
Jess, Riccarda & Caren

Jugendleiter Fussball

Das Spieljahr 2021/2022 war geprägt von der Corona-Zeit. Im vergangenen Jahr schien es tatsächlich auch so, als ob ein regulärer Spielbetrieb möglich sei. Es wurden aufgrund eines angepassten Spielbetriebes alle Spiele auf Rasen bis Ende Oktober möglich.

Der Hallenspielbetrieb fällt aus.

Schon seit längeren beobachten wir ein schwindendes Interesse am Jugendfußball. In den jüngeren Jahrgängen ( Bambini, G, uf, F ) sieht es noch gut mit den Spielerzahlen aus. Aber in den weiteren fortschreitenden Jahrgängen nehmen diese kontinuierlich ab. Somit wird es ab der C-Jugend immer schwieriger eine vollständige 11er Mannschaft aufzubieten.

Auch die seit Jahren erfolgreich gegründete Jugendspielgemeinschaft mit Ehra-Lessien zeigt insgesamt sinkende Spieleranzahlen.

Es wurde analysiert und mit der Gründung der JFV Sassenburg eine Möglichkeit gesehen, die Spieleranzahlen konstant auf höherem Niveau zu halten, um den Spielbetrieb sicherzustellen. TSV Grußendorf ist hier auch ein Gründungmitglied.

Damit das eingespielte Gefüge der JSG mit Ehra-Lessien nicht gleich sozusagen auseinander gerissen wird, wurde beschlossen die bestehenden Jahrgänge weiterspielen zu lassen.

Mit der JFV bietet sich hier in Zukunft die  Chance eines gleitenden Überganges und damit stabile Spieleranzahlen zu gewährleisten.

In der aktuellen Saison 2021/2022 hat die JFV insgesamt 9 Mannschaften in den Altersklassen von G-Junioren bis B-Junioren gemeldet.

Ziel der JFV ist die jahrgangsweise Mannschaftsbildung. Erste Erfolge sind hier bereits mit  Herbstmeisterschaft B-Jugend zu verzeichnen. Keine Niederlage und vier Punkte Vorsprung vor dem Zweitpatzierten.

Danke natürlich auch an Eddy, der hier im Passwesen maßgeblich einen hohen Anteil bearbeitet hat. Auch die Namen zu entsprechenden Mannschaftmeldungen und der Zugehörigkeit zum Verein wurden geprüft und dem NFV gemeldet. Als mein Vertreter war er stets bereit Termine wahrzunehmen.

Ich wünsche der Jugend weiterhin Spaß und Erfolg.

Michael Bahr, Jugendleitung

1. Ich werde mich aus beruflichen Gründen zurückziehen. Desweiteren möchte ich auch die Möglichkeit geben, neue Impulse im Jugendbereich setzen zu lassen. Ich stelle mich nicht mehr zur Wahl 2022.