Jahreshautversammlung, 28.01.2023

TSV-Vorstand formiert sich neu

Endlich kehrt wieder Normalität ein.

Der 1. Vorsitzende Philipp Brand begrüßte 49 Mitglieder, sowohl die Gäste Markus Knobloch (Bürgermeister), Lutz Berneis (Gemeinderat), Frank Ortmann (Feuerwehr), Marcus Cordes (Schützenverein) sowie Susanne Dobranz und Tina Knobloch (beide DRK) bei der Jahreshauptversammlung und ist sichtlich erfreut, dass man sich endlich wieder in gewohnter Runde treffen kann.

In den letzten beiden Jahren wurde die Versammlung online durchgeführt, ein Rahmen der uns nicht angemessen schien um unsere verstorbene Mitglieder zu gedenken.
In den letzten Jahren sind von uns gegangen: Harald Timm, Andreas Kemnitz, Otto Stahnke, Olaf Küber, Günter Komorowski, Adolf Wohn, Siegrid Cordes, Adolf Gentemann, Bruno Lohrengel, Oliver Marcks, Rosi Strese und Siegfried Luft.

Es folgte ein außerordentlich positive Resonanz rückblickend auf das vergangene Jahr.
Da gab es den ersten TSV organisierten Flohmarkt auf dem Sportplatz. 40 Stände und jede Menge Besucher erfreuten sich bei bestem Wetter an gebrauchten Dingen, Hüpfburg, Kaffee und Kuchen. Die GSG 13 sorgte für Leckereien vom Grill. Das VFL-Herbstferiencamp war ebenso ein Highlight wie die Grill-Ninjas. Dazu kam noch eine schöne Weihnachtsfeier, ebenfalls auf dem Sportplatz mit Lagerfeuer und Glühwein. Der lebendige Adventskalender und der Hüpfburgspaß für Kinder in der Turnhalle waren auch erfolgreiche Aktionen. Dies sind nur ein paar Events die man nicht verschweigen sollte.

Günter Heyer berichtete über die finanzielle Situation und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Aktuell hat der Verein 663 Mitglieder, noch einmal 10 Mitglieder mehr als im Jahr zuvor – Tendenz steigend.

Die einzelnen Sparten verlasen Ihre Jahresberichte. Allesamt positiv gestimmt, endlich wieder uneingeschränkt zu trainieren.
(Details zu den Berichten befinden sich am Ende.)

Es folgten die Ehrungen:

Fußballer des Jahres
Den diesjährigen Fußballer des Jahres zeichnen viele Attribute aus. Sowohl auf als auch neben dem Platz ist die Person unersetzlich. Seit mehreren Jahren schon hat die Person eine große Entwicklung durchgemacht. Angefangen als eher zurückhaltende Person ist sie immer mehr in den Vordergrund gerückt und hat sich auch nicht davor gescheut Verantwortung zu übernehmen. Wenn man Hilfe braucht, egal wo, ist diese Person stets vor Ort und unterstützt bei sämtlichen Tätigkeiten. Gerade auch in der Corona – Zeit war die Person weiterhin viel aktiv und war mit Herz und Seele dabei. Sie war viel auf dem Sportplatz und so hat es sich irgendwann ergeben, dass sie sich als Platzwart wiedergefunden hat. Ich glaube jetzt weiss jeder um wen es geht. Dieses Jahr gibt es allerdings ein Novum. Diese Beschreibung trifft auf 2 Personen zu. Vielen Dank, dass ihr seit Jahren eine feste Größe seid und auch mich sehr unterstützt.
Die Fußballer des Jahres dieses Jahr sind Tim und Lucas Luft.

Sportler des Jahres
Der Verein kürt jedes Jahr Sportler die besonders in Erscheinung getreten sind. Aus dem Spartenbereich Tischtennis geht hervor, dass beide Herrenmannschaften sensationell aufgestiegen und dazu in der Personenzahl stark gewachsen sind. Zu Wachstum und Erfolg gehört immer ein starkes Fundament. In unserem Sport bestehend aus „sozialer Kompetenz“, Kameradschaft, sportlicher Leistung und Leistungsbereitschaft auch in der „Breite“ oder in unserem Sprachgebrauch „auch unten rum“ hat sich jemand dort rauskristallisiert.
Hiermit verkünde ich, der Sportler des Jahres 2022 ist Carsten Zander. Für die meisten besser bekannt als Moni.

Vor Ort geehrt für 25 jähriges Vereinstreue wurden Katrin Ortmann, Marcel Riel und Joachim Schaller. Für 40 Jahre Ingrid Schick, Lutz Berneis, Maik Rammoser und Carsten Zander. Für 50 Jahre Ilona Wechsel, Sonja Kröger und Elisabeth Schwarz. Und schließlich für 60 Jahre Vereinstreue Lothar Hadamik.

Es folgte der Tagesordnungspunkt 8) Wahlen.
Im Verlauf der Versammlung wurde bekannt gegeben, dass der 1. Vorsitzende Philipp Brand, die 3. Vorsitzende Karen Klitzing und die Schriftführerin Sonja Mersmann nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stehen.

„Alles hat seine Zeit!“ sagte Philipp Brand bei seiner Rede – entsprechend wurde neu abgestimmt.

Alle Ergebnisse vielen einstimmig aus.
Der neue 1. Vorsitzende heißt Thomas Köhler. 3. Vorsitzender ist Marco Schaper. Den Posten der Schriftführerin übernimmt Rebecca Timm. 2. Kassierer ist nun Thomas Regner und neuer Kassenprüfer ist Joachim Schaller.

Dem scheidenden Vorstand wurde großer Dank ausgesprochen und sie freuten sich über wirklich tolle Abschiedsgeschenke. Sie garantierten auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Vom Schatzmeister Günter Heyer wurde außerdem noch bekannt gegeben, dass der Spartenbeitrag Fußball, der vor fünf Jahren bei der Jahreshauptversammlung 2017 beschlossen wurde, nun in die Tat umgesetzt wird.
1 Euro pro Kind und 2 Euro pro aktiven Erwachsenen werden nun fällig. Bis auf ganz wenige war die Resonanz darauf positiv.

Am Ende gabs noch einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr. So steigt am 18.02. endlich wieder eine Faschingsparty bei Kröger auf dem Saal. TSV und die junge Gesellschaft organisieren das gemeinsam. Und unter anderem soll es auch wieder ein Country-Fest geben. Die Lucky Liners planen das für den 08.07.2023.

Es folgen alle (digital eingereichten) Berichte unserer Gruppen und Mannschaften, in selbiger Reihenfolge wie es der Tagesordnung vorgesehen war.

Lucky Liners  –  Jahresbericht 2022

 

Am 01. Februar 2022 konnten wir nach zweimonatiger Ruhephase endlich wieder unseren Tanzbetrieb aufnehmen.

Da sich das Bürgerhaus Stüde noch in der Umbauphase befand und das DGH Grußendorf zum Corona-Testzentrum umfunktioniert wurde, musste ein anderer Übungsraum gefunden werden. So bekamen wir die Möglichkeit, den Saal Kröger zu nutzen, was für uns sehr angenehm war, da der Raum genügend Platz für die zahlreich erschienenen Linedancer bot und der Bodenbelag gut für das Tanzen geeignet ist. Nach einer längeren Sommerpause kehrten wir schließlich am 20. September in das BGH Stüde zurück.

Da auch für das Jahr 2022 vorerst keine Aktivitäten geplant waren, konnten wir uns ganz der Wiederholung der alten Tänze und der weiteren Integrierung der aus dem Anfängerkurs verbliebenen Teilnehmerinnen widmen. Steffi übernahm weiterhin die Trainerfunktion und übte mit uns im Laufe des Jahres fünf neue Tänze ein, darunter „Country Roads“, der schon länger auf unserer Wunschliste stand. Mittlerweile haben wir in über 17 Jahren 173 (!) Tänze erlernt, von denen wir ca. 100 in unser ständiges Repertoire aufgenommen haben und die wir auch abwechselnd tanzen.

Im Oktober teilte uns unsere langjährige Tanzlehrerin Anja aus Meinersen mit, dass sie die Trainertätigkeit aus persönlichen Gründen nicht mehr aufnehmen würde, sodass Steffi nun bis auf Weiteres unsere offizielle Übungsleiterin ist.

Am 26. November gab es dann beim Adventsbasar in Grußendorf den ersten Auftritt seit drei Jahren, da war die Aufregung im Vorfeld erst einmal groß. Neue Tänze mussten ausgesucht, das Programm erstellt werden, zumal auch einige der „Anfängerinnen“ gern mittanzen wollten. Wie immer kümmerte Ilona sich darum: sie erstellte die Choreografie und setzte sie gemeinsam mit den Tänzerinnen in zahlreichen Proben um. Mit zwölf Teilnehmerinnen wurde es recht eng auf der Bühne, was aber der Freude und dem Spaß an der Sache keinen Abbruch tat. Anschließend gab es in gemütlicher Runde den obligatorischen Weihnachtspunsch.

Am 01. Dezember erhielten wir vom TSV 100,00 € für unsere Weihnachtsfeier, wofür wir uns noch einmal herzlich bedanken.

Zurzeit haben wir einen Bestand von 24 Tänzer*innen, die regelmäßig an den Übungsabenden teilnehmen; fünf Mitglieder meldeten sich aus dem Verein ab und aus dem Anfängerkurs blieben uns drei aktive Teilnehmerinnen erhalten.

Unsere für den 15. Oktober vorgesehene Country-Party (die ja 2020 stattfinden sollte) wurde auf 2023 verschoben, da wir bei der Planung noch nicht absehen konnten, wie sich die Corona-Lage im Herbst entwickeln würde.

Der Termin steht nun fest:

Am 08. Juli 2023 findet unsere dritte Country & Western-Party im Schützenheim Lessien statt. Für die musikalische Begleitung sorgt die Country & Western-Band „Texas Roads“ aus Wolfenbüttel.

Sylvia Gaus




Kinderturnen 0 -3 Jahre

Montags 15:30 – 17:00 Uhr, Turnhalle Grußendorf, Mutter-Kind Turngruppe.

Mein Name ist Friederike Brand und ich habe das Kinderturnen für die Kinder von 0 bis 3 Jahre wieder aufleben lassen. Seit August 2021 treffen sich Mütter und auch Väter, Omas und Opas, für 1,5 Stunden in der Turnhalle und begleiten die Kinder beim Turnen und Spielen und haben die Möglichkeit sich auszutauschen. Aufgrund von Corona und auch anderen Krankheiten, die die kleinen Mäuse so anschleppen, ist die Gruppe, welche mit aktuell 30 Kindern besetzt ist, als eine Gruppe deklariert.

Ich durfte viele Neuankömmlinge begrüßen, die erst nach Grußendorf oder Stüde gezogen sind oder noch ziehen werden und sich so eine Anlaufstelle für neue Kontakte zu knüpfen, erhoffen. Familien aus Ehra, Barwedel und Bokensdorf finden ebenfalls den Weg zu uns.

Mit dem 3. Geburtstag wechseln die Kinder  in die Turngruppe, welche für 3 + 4  jährige ist. Diesen Winter sind nochmal 3 Kinder aufgrund ihres Alters aus der Gruppe raus.

Das Turnangebot wechselt von Bodenspiele, Klettertürme, Springblöcke oder Balancierhindernisse wöchentlich ab, sodass für die Kinder immer Abwechslung herrscht. Es wird zur Begrüßung und zum Abschied gesungen und Bewegungslieder angeboten.

Friederike Brand



Bericht Tischtennis-Sparte (von Oliver Ohneiser)

Im gesamten ersten Halbjahr 2022 hatte sowohl die 1. als auch 2. Herren Corona-bedingt jeweils nur ein Spiel im
Frühling, um die im vorigen Herbst fast beendete Halbserie zu komplettieren.

Die 1. Herren brauchte als Tabellenführer der Bezirksklasse einen Sieg gegen den TTC Grassel, um den Aufstieg in
die Bezirksliga perfekt zu machen. Trotz eines personellen Ausfalls gelang am Ende ein unerwartet souveränes 9:1
und somit der direkte Aufstieg in die Bezirksliga Nord.

Die 2. Herren sicherte sich mit einem knappen 7:5 im Lokalderby gegen den TuS Ehra-Lessien 3 den
Aufstiegsrelegationsplatz. Da der Relegationsgegner verzichtete, stieg auch die 2. Mannschaft auf und spielt damit
in der 3. Kreisklasse.

Jannik Thomas (13:1 Spiele) und Carsten Zander (9:3 Spiele) erhielten zudem Urkunden für Platz 1 und 2 der
Spielerrangliste in der 4. Kreisklasse.

Die Grußendorfer Tischtennis-Helden aus beiden Mannschaften wurden dann auch in der Mai-Ausgabe des
Mitteilungsblatts der Gemeinde „Die Sassenburg“ zurecht gefeiert.

Der Start der Hinrunde 2022/23 lag für den TSV mit dem 20. August so früh wie nie, um möglichen Problemen
durch Pandemie oder Energiekrise im Winter aus dem Weg zu gehen.

Das erste Bezirksliga-Spiel im Hermann-Löns-Dome (also der neuen Schulturnhalle), das Grußendorf jemals
bestaunen durfte, lockte dann auch über 30 Personen inklusive Grußendorfs Bürgermeister in die Halle.

Im zweiten Punktspiel der 1. Herren gelang auch gleich der erste Sieg gegen Germania Helmstedt.

Das Auswärtsspiel beim MTV Vorsfelde wurde gar live auf Twitch gestreamt. In der Spitze verfolgte eine einstellige
Zahl an Zuschauern das Spektakel live im Internet!

Leider blieb es für den TSV 1 bis zum Ende der Hinrunde bei dieser Punkteausbeute, unter anderem da unser
Spieler an Nummer 1 gesundheitlich bedingt kürzertrat und in einem anderen Verein in einer tieferen Liga
weiterspielte.

Die zweiten Herren des TSV machten es minimal besser. Nach einem Sieg gegen Wahrenholz und einem
Unentschieden gegen Steinhorst stehen 3 Zähler auf dem Konto.

Die ersten sechs und die ersten vier Sollstärke-Stammspieler (Micha, Uwe, Charly, Schapi, Zize, Oli, Volker, Jannik,
Moni, Dennis) haben in der aktuellen Saison bereits Einzel und Doppel gewonnen. Für eine wirklich stark positive
Bilanz hat es aktuell jedoch nur bei Jannik und Dennis R. gereicht. Auch Volker, Sören, der immer bereite Jo,
Andreas, Lars und Tim waren schon tatkräftig in der Zweiten bzw. als Ersatzspieler in der Ersten im Einsatz.

Der größte Erfolg im Jahr 2022 ist aber wohl die große Anzahl neuer, motivierter Tischtennis-Interessierter, die die
Trainingstage und vor allem auch die Punktspielmannschaften im Laufe des letzten halben Jahres verstärkt haben.
Insgesamt haben wir nun 15 gemeldete Spieler und viele zusätzliche Trainingsbegeisterte.

„Zwischen den Jahren“ fand zum ersten Mal seit Menschengedenken eine Vereinsmeisterschaft in Grußendorf
statt. Der Harry-Lange-Pokal wurde im Vorgabemodus ausgespielt. Das heißt, schwächere Spieler bekamen in
jedem Satz nach einem definierten Punkteschlüssel einige Punkte Vorsprung. Obwohl Kai-Uwe Lange, der Sohn des
Namensgebers des Pokals, seinen Gegnern in jedem Satz einige Punkte vorgeben musste, gewann er nach einem
hochklassigen Finale gegen den ebenfalls seit Monaten formstarken Jannik Thomas den Vereinsmeistertitel.

Aktuell sehnen wir dem Rückrundenstart entgegen. Während es bei der Zweiten erst Anfang Februar mit dann 6
Spielen in 11 Wochen wieder losgeht, hat die erste Mannschaft heute um 18 Uhr in Sandkamp mit dem ersten Spiel
im Jahr 2023 begonnen und anschließend ein Mammutprogramm mit 9 Spielen in 7 Wochen vor sich.

Mit Hilfe der vom Vereinsvorstand erteilten Aufstiegsprämien sind wir aktuell auch in der Beschaffung von neuen
einheitlichen Trikots.

Wie üblich sind die offiziellen Spielbilanzen auf mytischtennis.de und einzelne News sowie Spielberichte auf der
TSV-Homepage einsehbar.



Bericht Altsenioren (Ü40)
Die Saison 2021/22 wurde auf einem soliden 5. Platz mit 23 zu 24 Toren und 18 Punkten in der 1. Kreisklasse abgeschlossen.

In die Saison 2022/23 sind die Altsenioren als amtierender Pokalsieger (Auslosverfahren wegen Corona) gestartet und konnten sich gleich bei einem spannendem 4:3 gegen SG Oerrel-Langwedel in die nächste Runde qualifizieren. Im Viertelfinale mussten wir uns dann einem starken SV Gifhorn I
geschlagen geben.

Der Start in der 1. Kreisklasse konnte sich mit 2 souveränen Siegen auch sehen lassen. Leider ereilten uns zu diesem Zeitpunkt diverse Verletzungssorgen, sodass wir in der Hinrunde einige Punkte liegen lassen mussten. Zur Zeit belegen wir den 7. Platz in der 1. Kreisliga und sind hochmotiviert in der Rückrunde noch einmal voll anzugreifen.

Unser Kader besteht aktuell aus 17 aktiven Spielern und 9 Reservisten die uns in schwierigen Zeiten unterstützen.

Neben dem Platz haben sich feste Rituale etabliert. So gibt es grundsätzlich nach jedem Heimspiel eine Zusammenkunft. Beim gemeinsamen Essen und Trinken wird das Spiel analysiert und ein sauberer Abschluß gefunden. An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an unsere Cateringabteilung um Tobias Schmidt, Paul Epp und Andreas Kriwij.

Doch auch abseits der Spieltage wird es bei den Altsenioren nicht langweilig. Die freien Zeitfenster werden für weitere Aktivitäten wie Boßeln, Bowling, Mannschaftsfahrten oder auch gerne mal für Poolpartys genutzt. Gerade der Zusammenhalt und die Kameradschaft zeichnet die Altsenioren aus.
Daher ist jeder potentielle Spieler, sei es auf oder neben dem Platz, bei uns herzlich Willkommen.

Eduard Dortmann
Trainer Altsenioren


Bericht 1. Herren

Saison 21/22
Nachdem man mit 6 Punkten auf dem 4. Platz und somit einem Nicht-Abstiegsplatz gelandet ist begann die Rückrunde sehr positiv, indem die ersten beiden Spiele gewonnen wurden und man auf dem 2. Platz stand. Allerdings hat die Staffel so viel Spannung enthalten, dass man nach 2 Niederlagen plötzlich auf einem Abstiegsplatz stand und sich alles am letzten Spieltag zu Hause gegen den FC Germania Parsau 2 entschied. Durch ein Tor in der 64. Minute ging man mit 1:0 in Führung. Dank einer perfekten Leistung von Jens Böhlke, der das Tor hütete, konnte man das Ergebnis über die Zeit bringen. Jens hielt kurz vor Schluss noch einen Elfmeter und der Klassenerhalt war somit erreicht. Trainer Matthias Berneis hat nach 5 Jahren verkündet, dass er aufgrund von Schichtänderungen auf der Arbeit die Truppe nicht mehr trainieren kann. Er wurde am letzten Spieltag verabschiedet. Vielen Dank noch einmal für die wunderbaren 5 Jahre auch von meiner Seite aus.

Saison 22/23
Für die neue Saison hat der NFV beschlossen, die Staffeln wieder groß zu machen. Somit startete man mit 13 anderen Mannschaften in der Staffel und kam der Normalität wieder einen Schritt näher. Man startete in die neue Saison mit Dennis Verloop als Trainer. Nach einer leicht verkürzten Vorbereitung startete man in den Saison mit 3 Niederlagen. Ende September haben die Mechanismen dann aber angefangen zu greifen und man holte im Oktober 4 souveräne Siege. Der Höhepunkt war ein 7:0 Sieg gegen Germania Parsau 2. Der November verlief dann eher durchwachsen. Es folgten 2 Niederlagen und ein Unentschieden. Am letzten Spieltag der Hinserie gab es Auswärts noch einen Kantersieg gegen den FC Brome 2. Die Mannschaft gewann in Brome mit
6:0. Aktuell belegt die 1. Herren den 7. Platz mit 19 Punkten – Ein Aufstiegsplatz ist 10 Punkte entfernt, ein Abstiegsplatz 9. Anschließend gab Dennis Verloop bekannt, dass er im Winter sein Traineramt niederlegen wird. Ich möchte mich noch einmal recht herzlich auch bei Dennis bedanken, dass er die Mannschaft zu dem schweren Zeitpunkt übernommen hat. Ein Nachfolger wurde schon gefunden, Jürgen Schenk wird ab Januar die Mannschaft übernehmen.