Leistungsturnerinnen bedanken sich bei den Sponsoren ihres erfolgreichen Crowdfundings

In diesem Jahr standen ein paar Neuanschaffungen für unsere Leistungsturnerinnen an. Mithilfe eines Crowdfunding-Projektes über die Lotto-Sport-Stiftung konnten wir viele Menschen erreichen und davon überzeugen, für unsere Turngruppen zu spenden. Noch vor Projektende erreichten wir unsere Zielsumme und der neue Sprungtisch sowie ein neues Sprungbrett konnten beschafft werden.

Einen finanziellen Beitrag zu einem wohltätigen Projekt zu leisten ist nicht selbstverständlich. Wir schätzen jegliche Art der Unterstützung für unsere Turnmädels sehr und wollten unseren Sponsoren auch etwas zurückgeben. Je nach Höhe des Spendenbetrages ließen wir unseren Spendern ganz besondere Prämien zukommen. Es gab liebevoll handgefertigte Karten von unseren Turnerinnen Alina und Laura, handsignierte Dankeskarten, von einer Turn-Omi handgefertigte Glückswürmchen mit Glücksbotschaft und TSV-Schals.

Es gab einige Personen, die zum Gelingen unseres Projektes ganz besonders beigetragen haben. Sei es durch eine großzügige Spende, durch Sponsorensuche, durch Unterstützung bei der Erstellung des Projektvideos und Hilfe bei der Beantragung des Projektes und natürlich unser Vorstand des TSV Grußendorf, der während der Projektphase unterstützend zur Seite stand. Für diese lieben Menschen hatten wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Wir starteten nach Projektende mit den Vorbereitungen und luden alle in die schöne Sassenburghalle ein.

Wir empfingen unsere Gäste mit einem Begrüßungsgetränk. Nachdem alle Platz genommen hatten, zeigten Lana, Sophia, Luisa und Alina ihre Bodenturnübungen aus den P-Stufen. Thea, Enna, Jana und Lina turnten anschließend wunderschöne Kür-Übungen am Boden und zeigten die Vielfalt und Individualität, die hinter jeder einzelnen Übung steckt.

Anschließend stellten wir unseren Gästen die neu erworbenen Sprunggeräte vor. Emma, Luisa, Ceylin und Enna zeigten verschiedene Sprünge, die über den Sprungtisch gesprungen werden können. Wir erklärten unserem Publikum, warum diese Geräte so wichtig für den Wettkampfbetrieb sind und dass sie wir mit ihrer Unterstützung unsere Turnerinnen wieder sicher und fachgerecht trainieren können.

Und nun stieg die Aufregung. Alle Turnerinnen der Wettkampfgruppe schlüpften in ihre Kostüme, marschierten gemeinsam ein und riefen lauf unseren Vereinsspruch. Unter der Leitung von Vicky hatten sich die Turnerinnen und Trainerinnen wochenlang auf diesen Augenblick vorbereitet. Die Mühe hatte sich wirklich gelohnt. Die Gruppe zeigte eine perfekte Choreografie mit vielen tänzerischen, aber auch turnerischen und akrobatischen Elementen. Zum Ende der Darbietung durften unsere Gäste in die Halle kommen und unsere Gruppe übergab jedem Gast eine Rose. Die Mädels erhielten einen tosenden Applaus für ihre großartige Leistung.

Nun gingen wir zum gemütlichen Teil über. Die Trainerinnen hatten ein köstliches Buffet vorbereitet. Bei leckerem Fingerfood und netten Gesprächen ließen wir den gelungenen Abend ausklingen.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen großartigen Menschen, die unsere Turngruppen unterstützen – auf welche Art auch immer. Es ist schön zu wissen, dass wir gesehen werden!

Melanie

Das Spaßwochenende der Leistungsturngruppe mit Action, Teamgeist und ganz viel Lachen

Das traditionelle Spaßwochenende unserer Wettkampfgruppe fand in diesem Jahr wieder mit Übernachtung statt. Mit 33 Personen starteten wir am Samstagmorgen mit dem Aufbau der Schlafplätze. Anschließend folgten viele Stunden Training und Proben für eine Aufführung. Zwischendurch gab es ein leckeres Buffet, welches die Eltern liebevoll vorbereitet hatten. Wegen der warmen Temperaturen überraschte uns eine Mutti mit Eis für alle Mädels. Das kam besonders gut an. Abends stärkten wir uns mit leckerer Pizza. Anschließend nutzten wir das schöne Wetter und gingen nach draußen. Bei Wasserschlacht, Wikinger Schach, Spikeball und Federball hatten wir eine Menge Spaß. In der Halle ging es bis tief in die Nacht mit Karaoke, Perlenarmbändern, Spielen, Zöpfe flechten und unserer beliebten Diashow über unsere Turnerlebnisse fröhlich weiter. Unsere Jüngsten entwickelten ein enormes Durchhaltevermögen. Bei unseren Älteren machten doch so einige vorzeitig schlapp und schliefen einfach mittendrin ein.

Am Sonntagmorgen waren es unsere Jüngsten, die als Erstes aktiv wurden. Still und leise wurden morgens um 7 Uhr Perlenarmbänder gefädelt, bis die anderen endlich auch die Augen aufschlugen. Nach einem leckeren Frühstück wurden die Brotdosen gefüllt und wir machten uns auf den Weg nach Wolfsburg. Unser Ziel in diesem Jahr war „Luftsprünge“ – ein buntes und kreatives Mitmach-Festival mit vielen kreativen und sportlichen Angeboten rund um das Planetarium. Einige unserer Kinder malten Bilder, aus denen ein Comicfilm entsteht, der im nächsten Jahr veröffentlicht wird. Wir kletterten, versuchten uns in akrobatischen Übungen, ließen den heißen Draht glühen, gestalteten Zaunlatten für eine Schule, bemalten Steine und machten uns glitzernde Tattoos. Als die Brotdosen leer gefuttert waren, stärkten wir uns mit Pommes und Hotdogs. Zwischendurch gab es eine Unwetterwarnung, aber die Wolken überlegten es sich zum Glück anders und zogen an uns vorbei. Eine rundum gelungene Veranstaltung. Satt und müde machten wir uns auf den Rückweg in die Halle.

Ein super lustiges und anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Wieder können wir viele schöne Erinnerungen mitnehmen und haben gezeigt, dass Respekt, Rücksichtnahme, Teamgeist und ein freundliches Miteinander bei uns an erster Stelle stehen. Herzlichen Dank an unser tolles Team für die Organisation dieses Wochenendes. Ein großes Dankeschön geht an Reiner und Tom für ihren Fahrdienst und natürlich an unsere Eltern für ihr leckeres Buffet.

Melanie

20 Jahre Line Dance in Grußendorf – ein Grund zum Feiern!

Cowboyhüte, Westernstiefel, Country-Music und Lagerfeuerromantik – drei Tage war Grußendorf im Western-Rausch.

Unser Jubiläumsfest, das vom 23. bis 25. Mai in Kooperation mit dem TSV auf dem Sportplatz in Grußendorf stattfand, startete am Freitag mit Figurentheater und Kinoprogramm. (Näheres darüber im Bericht des TSV).

Samstagvormittag begann die heiße Vorbereitungsphase für die Party – Strohballen wurden herangeschafft, die Tische eingedeckt, Festzelt und Whisky-Bar unglaublich fantasievoll mit Western-Accessoires dekoriert und vieles andere musste noch erledigt werden.

Ab 18 Uhr ging es dann (übrigens im ausverkauften Festzelt) endlich los. Von nah und fern reisten Line Dance-Gruppen zum Teil mit liebevoll verpackten Jubiläumsgeschenken an, um diesen besonderen Tag mit uns zu feiern. Dazu gesellten sich zahlreiche Gäste aus dem Ort und der Umgebung, um die authentische Western-Atmosphäre zu genießen.

Die Texas Roads aus Wolfenbüttel heizten so richtig ein und sorgten mit einer bunten Mischung aus Country-Music, Irish Country und Rock ’n‘ Roll für eine volle Tanzfläche und super Stimmung.

Westernfeeling pur erwartete die Besucher auch draußen – man konnte den Gitarrenklängen beim Lagerfeuer lauschen, es gab Steaks und andere Leckereien vom Grill und die gemütliche Whisky-Bar bot für jeden Geschmack das passende Getränk. Besonders beliebt war der Westernlikör, der eigens für das Fest kreiert und in kleinen Stiefelchen serviert wurde.

Die Griller vom Dienst …

Im Laufe des Abends gab es noch zwei schöne Überraschungen, die uns viel Freude bereiteten. Eine Abordnung der Lucky Liners ehrte vier Tänzerinnen mit Blumensträußen und Urkunden: Ilona und Sylvia als Gründungsmitglieder, Kassenwartin Veronika und Steffi in ihrer Funktion als Coach. Anschließend gratulierte der TSV-Vorstand mit einem prall gefüllten Präsentkorb.

Haben wir ein neues Maskottchen gefunden?

 Den Abschluss bildete am Sonntag ein vom TSV ausgerichteter Familientag mit Flohmarkt, Jugendfußballturnier und einer reich gedeckten Kaffeetafel.

Außerdem wurde von Steffi ein Line Dance-Schnupperkurs angeboten, bei dem sich neben unserem Ortsbürgermeister noch weitere Besucher mit Begeisterung und durchaus erfolgreich an den ersten Schritten im Line Dance versuchten.

Das anschließende Aufräumen war dann dank vieler Mithelfer*innen schnell erledigt, sodass wir uns beruhigt um die Getränkereste kümmern konnten …

Fazit:

Wir hatten ein rundum gelungenes Festwochenende mit viel Spaß für Jung und Alt, super Aktionen und wunderbaren Begegnungen. Zahlreiche helfende Hände sorgten für einen reibungslosen Ablauf – sei es Marco, der sich um die Stromversorgung kümmerte, die Männer an der Grillbude, die Thekenmannschaft und viele viele andere, die wir hier namentlich gar nicht nennen können. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank. Ohne euch wäre so eine aufwendige Veranstaltung gar nicht möglich! Ebenso bedanken wir uns bei den Sponsoren für ihre Unterstützung.

Ein Festwochenende voller Highlights in Grußendorf

Vom 23. bis 25.05.2025 wurde bei uns in Grußendorf ordentlich gefeiert – das TSV-Festwochenende bot für Groß und Klein ein abwechslungsreiches Programm und sorgte trotz wechselhaftem Wetter für gute Laune bei allen Beteiligten.

Freitag: Kino, Theater und Kinderlachen

Der Freitag stand ganz im Zeichen von Film und Theater. Der Kinonachmittag und -abend im Festzelt war ein voller Erfolg. Dank des Mobilen Kinos Niedersachsen konnten sich die Besucher auf professionelle Technik freuen – das gesamte Equipment wurde mitgebracht, einzig das Abdunkeln des Zelts stellte sich durch einen unerwarteten Sonneneinbruch als kleine Herausforderung heraus. Aber wir haben es gemeistert und die Kinder konnten den Film nach kurzer Unterbrechung weiterschauen.

Für die Kinder lief der Film „Die Schule der magischen Tiere 3“, während die Erwachsenen mit der Komödie „Die Goldfische“ unterhalten wurden. Zuvor verzauberte das Figurentheater Wolfsburg mit dem Stück „Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa“ das junge Publikum. Begleitet wurde der Nachmittag von leckerem Popcorn, frischen Pommes, Eis und bunten Tüten – ein echter Genuss für alle Sinne. Trotz Regens war die Stimmung bestens: Es wurde viel gelacht, gestaunt und genossen – ein gelungener Auftakt.

Samstag: Country-Feeling mit den Lucky Liners

Am Samstag übernahmen die Lucky Liners das Zepter und luden zum großen Countryfest anlässlich ihres 20jährigen Jubiläums ein. Mit schwungvoller Musik, tänzerischen Einlagen und einer rundum gelungenen Atmosphäre wurde der Abend zu einem echten Highlight. Mehr Details und Eindrücke gibt es in der Rubrik der Lucky Liners – ein Blick lohnt sich!

Sonntag: Fußball, Flohmarkt und Flexibilität

Der Sonntag gehörte zunächst dem Fußballnachwuchs: Der JFV Sassenburg richtete ein Turnier für die Jahrgänge 2017, 2018 und 2019 aus. Die kleinen Kicker trotzten dem Regen und zeigten großartige Spiele – Einsatz, Spielfreude und Teamgeist pur!

Parallel dazu lockte der große Flohmarkt zahlreiche Besucher an. Ursprünglich für den Sportplatz geplant, musste er wetterbedingt kurzfristig in die Tennishalle verlegt werden. Ein großes Dankeschön geht an den Eigentümer der Halle, der dies spontan möglich machte.

Ein riesiges Dankeschön ans ganze Team

Ein solches Wochenende funktioniert nur mit einem engagierten Team im Hintergrund. Ein herzlicher Dank geht an das gesamte Festkomitee sowie alle helfenden Hände vor und hinter den Kulissen. Es hat riesigen Spaß gemacht, in dieser großartigen Konstellation ein so buntes und gelungenes Festwochenende auf die Beine zu stellen – wir waren ein suuuuper Team!